Mit den Geschmacksrichtungen Holunder und Zitrone setzt Franziskaner neue Akzente im Segment der alkoholfreien Biermixgetränke

Ab Januar
Franziskaner erweitert sein Alkoholfreisegment um die zwei erfrischenden Geschmacksrichtungen Holunder und Zitrone. Die neuen Sorten bestehen aus 55% alkoholfreiem Weizen-Schankbier und 45% Erfrischungsgetränk und sind ab Januar 2015 erhältlich.

Innovation
Franziskaner Alkoholfrei setzt mit der aromatisch-frischen Geschmacksrichtung Holunder neue Maßstäbe. Die innovative und erfrischende Kombination von Franziskaner Alkoholfrei gepaart mit den Aromen der Holunderblüte sorgt für neue Akzente im Markt. Auch mit der weiteren Geschmacksrichtung Zitrone, die mit einer spritzig-zitronigen Note besticht, bedient die Marke den Trend des stetig wachsenden Sektors der alkoholfreien Biermischgetränke. Für erfrischende Auszeiten zu jeder Tageszeit.

Kaloriengehalt
Beide Produkte enthalten Vitamine und Mineralien und haben mit 27 kcal (Holunder) und 31 kcal (Zitrone) weniger Kalorien als herkömmliche Softdrinks (z.B. Cola). Mit diesen Werten entsprechen sie dem Niveau einer Apfelschorle (ca. 30 kcal). Nur das klassische Franziskaner Alkoholfrei kann mit noch weniger Kalorien aufwarten (21 kcal/100 ml).

Käuferzuwachs
Mit einem Käuferzuwachs von 75%¹ und einem Anteilszuwachs von 14,3%², ist alkoholfreies Bier ein stetig wachsende Segment im Biermarkt. Stärkster Treiber innerhalb der Kategorie sind die alkoholfreien Biermischgetränke, mit einem Zuwachs von 54%². Mit seiner neuen Produktrange bedient Franziskaner genau diesen Konsumententrend. Volumenzuwächse dieser Sparte generieren sich aus anderen Kategorien, wie z.B. Mineralwasser, Fruchtgetränken (-22%), aber auch den Kategorien Wein, Sekt und Champagner (-16%)³.

Kampagne
Die Markteinführung wird begleitet von einer integrierten Werbekampagne, Samplings, hochwertigen Werbemitteln und PR Maßnahmen.

» Entdecken Sie Franziskaner Alkoholfrei Holunder
» Entdecken Sie Franziskaner Alkoholfrei Zitrone

¹ GfK SimIT, Anzahl Käufer, Alkoholfreies Bier, 2009–MAT März 2014
² AC Nielsen, LEH+GAM, Menge Bier/Biermix, MAT Juni 2014
³ GfK ConsumerScan, Bier/Biermix/AfG Jan–Dez 2012/2013

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